Skip to main content

Ulrich Kramer verteidigt Titel in der PCS-Challenge

Unser Clubmitglied Ulrich Kramer hat es geschafft, nach 2011 und 2012 holt er zum dritten Mal den Klassen- und Gesamtsieg in der PCS-Challenge.

Nach zwei überaus erfolgreichen Jahren auf den Langstreckenprüfungen des Porsche Club-Cups war die Zielstellung für 2013 klar, der dritte Gesamtsieg sollte her. Das Einsatzfahrzeug war wieder der bewährte 997 GT3, der durch das Porsche Zentrum Chemnitz bestens gewartet und vorbereitet wurde. Allerdings erhielt der Porsche für die Saison 2013 ein neues Design.

Die Auftaktveranstaltung auf dem Hockenheimring Anfang April lief dann auch gleich nach Maß, Klassen- und Tagesgesamtsieg. Eine Woche später ging die Reise dann nach Anneau Du Rhin in Frankreich. Auf der Strecke im Elsass lief es für Ulrich in der Vergangenheit nie rund und so kam es, wie es kommen mußte. Nachdem bei der Prüfung die falsche Runde als Referenz genommen wurde, paßte nichts mehr zusammen und es wurde nur Platz acht in der Klasse. Nach einem tollen Auftakt, nun ein Wochenende zu vergessen. Leider stand damit auch das einzige Streichergebnis der Saison schon fest.

Nach einer längeren Pause standen im Juli wieder zwei Läufe auf dem Programm. Erstmals machte die PCS-Challenge im Rahmen des Porsche Sports Cup auf dem Red Bull Ring Station. Fahrer, Porsche, Strecke und Wetter harmonierten perfekt, sodass erneut der Klassen- und Tagesgesamtsieg heraussprang. Nach dem schlechten Ergebnis in Frankreich war Ulrich zurück auf Kurs Titelverteidigung. Nur zwei Wochen später ging er erneut nach Hockenheim zu den Porsche Club Days. Routiniert spulte Ulrich seine Runden ab und konnte mit einem Klassensieg bereits den Titel in der Klasse 3 bis 420 PS einfahren. Um den Gesamtsieg hatte sich allerdings ein Dreikampf entwickelt, welcher erst beim letzten Saisonlauf Ende September in Zandvoort entschieden werden sollte.

Die Dünenstrecke an der niederländischen Atlantikküste war für Ulrich Neuland und so machte sich doch ein wenig Nervosität breit. Nach anfänglicher Skepsis kam Ulrich dann doch gut in die Prüfung und fuhr einen knappen Klassensieg nach Hause. Damit bedurfte es auch keiner größeren Rechenarbeit mehr, denn vier Klassensiege reichten letztlich doch souverän zum Gesamtsieg 2013.

Krönenden Saisonabschluss wird wieder die Siegesfeier im Casino des Porsche Forschung- und Entwicklungszentrums in Weissach Ende November.